Das war der Feierabendgottesdienst

Etwa 50 Gäste konnte Pfarrer Pannicke am Sonntag Abend (25. Juli 21) im Garten an der Kirche begrüßen. Entgegen aller Wettervorhersagen hielt das warme und trockene Wetter bis eine viertel Stunde nach dem Gottesdienst an.

Der Gottesdienst stand unter dem Motto „Alles Ansichtssache ..?“. Zur Einführung gab es eine zweiteiliges Anspiel, in welchem ein Garten auf unterschiedliche Weise beschrieben wurde.

Pfarrer Pannicke führte das Thema weiter mit einem Bezug auf das Buch „Anleitung zum Unglücklichsein“ von Paul Watzlawick, womit er die innere Einstellung zum Leben als entscheidende Basis herausstrich.

Die Band zeigte dann in den Texten der Musikbeiträge die positiven Seiten des Vertrauens in den Herrn, mit dem man viele Situationen meistern kann.

Die Predigt befasste sich mit der Speisung der 5000 nach dem Johannesevangelium. Pfarrer Pannicke interpretierte die innere Einstellung der Jünger Philippus und Andreas zu der Situation, die Jesus dann durch das Speisungswunder auflöste.