Willkommen in Rehau, Pfarrer Persitzky!

Am Sonntag, 04.09.22, wurde Pfarrer Thomas Persitzky feierlich in sein neues Amt eingeführt. Der tatsächliche Dienstbeginn war übrigens schon der 1. September, Familie Persitzky ist Ende August ins Pfarrhaus eingezogen.

Die Freude der Gemeinde des sehr gut besuchten Gottesdienstes konnte man im ersten Gemeindelied – Lobe den Herren – mitschwingen fühlen. Weiter beteiligten sich viele an der Ausgestaltung des Gottesdienstes – Posaunenchöre Pilgramsreuth und Rehau, Link to Heaven, Ökumenischer Kirchenchor , Gesangverein 1848, New Voices und der Kirchenchor Pilgramsreuth. Details würden hier langweilen, aber es war super!

Herr Dekan Müller und Pfarrer Glas führten zunächst durch den Gottesdienst, den dann ab der Predigt Pfarrer Persitzky weiter leitete. Er predigte über die über die Bibelstelle, welche die Wandlung des Christenverfolgers Saul zum zukünftigen Missionar Paulus berichtet – durch das Wort Christi, welches ihn im Innersten trifft. Bereits der Leitvers des Introitus: „Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst, ich habe dich bei deinem Namen gerufen, du bist mein!“ deutete auf die Predigt hin.

Zum festlichen Anlass gab es eine Reihe von Grußworten: Herr Landrat Dr. Bär und Bürgermeister Abraham wünschten Pfarrer Persitzky gutes Ankommen in Rehau und erfolgreiche Arbeit, die positive Spuren hinterlässt.

Ein kleines Highlight geschah beim Grußwort des katholischen Pfarrers Dr. Jung: er holte das Glaubensbekenntnis gemeinsam mit der gesamten Festgemeinde nach.

Am Schluss sang der Kirchchor Pilgramsreuth ein fröhliches Lied von einer Kirchenmaus, die zu einem Fest geht.

Danach verlies die Festgemeinde unter musikalischer Begleitung der Posaunen die Kirche, um im Garten hinter zwischen Kirche und Gemeindehaus zusammen zu sein, Kaffee zu trinken und miteinander zu plauschen.