Bericht: Adventskonzert am 4.Dezember 2022 in St. Jobst

Am zweiten Adventssonntag fand nach der Pause in den vergangenen beiden Jahren ein bei den Besuchern sehr dankbar aufgenommenes Konzert zum Advent statt.

In der sehr gut gefüllten St.Jobst-Kirche konnten sich die Zuhörer über ein abwechslungsreiches Programm freuen und sich auf die Advents- und Weihnachtszeit festlich und feierlich einstimmen lassen.

Der Gesangverein 1848 Rehau, der Ökumenische Kirchenchor, die „New Voices“ und der Posaunenchor Rehau spielten neben bekannten Advents- und Weihnachstliedern aus früheren Jahrhunderten auch moderne Lieder aus unserer Zeit.

Die Gemeinde war eingeladen, bei verschiedenen Chorälen unter Orgel- und Posaunenchorbegleitung mitzusingen.

Eine Soloeinlage von Frau Annegret Leipoldt-Persitzky an der Violine unter Orgelbegleitung ließ aufhorchen.

Etwas Besonderes war das Zusammenspiel der verschiedenen Singchöre:

Die Männerstimmen der 48er bildeten die Grundlage im klangvollen Gesamtchor. Der Gesangverein 1848 mit den New Voices zusammen oder jeweils einzeln zeigten ein lebendiges Miteinander.

Hierfür darf an dieser Stelle Christel Scholz-Engel als Chorleiterin, alle drei Singchöre auf diesem Niveau unter einen Hut zu bringen, großes Lob ausgesprochen werden.

Pfarrer Persitzky hatte einen großen Holzstern mitgebracht, an Hand dessen er seine Gedanken zum Advent ausführte.

Einen mächtigen und würdevollen Ausklang nach dem Segen bildete das bekannte „Tochter Zion“, bei dem alle Gruppen und die Gemeinde zusammen einstimmten.

Mitwirkende:

Gesangverein 1848 Rehau, „New Voices“ des Gesangvereines 1848,

Ökumenischer Kirchenchor der evang. Kirchengemeinde:

Leitung Christel Scholz-Engel

Violine: Annegret Leipoldt-Persitzky