Gottesdienst kann lehrreich sein… Bericht vom Aufatmen-Gottesdienst 02.11.25

Der Aufatmen-Gottesdienst stand unter einem etwas unkonventionellem Thema: Warum uns Betrüger einen Schritt voraus sind – zurecht! Da durfte man auf die Predigt von Christian Schwarzrock schon gespannt sein. Denn nach Aufatmen klingt das ja mal nicht wenn man hinterher ist… ach, und wohin ist man hinterher?

Als Predigttext stand Lukas 16, 1 -9 am Programm – ein Gleichnis, das mit „Vom ungerechten Verwalter“ überschrieben ist.

Nun, die Predigt hatte auch etwas von einem Management-Seminar – auch Christian Schwarzrock sagte das so ähnlich. Aber der Unterschied: Christen beziehen die geistliche Dimension mit ein.

Nach seiner Interpretation ist das Verhalten des Verwalter im Gleichnis überlegt, zielgerichtet und konsequent – eine vorbildliche Art mit Problemen oder Projekten umzugehen. Dafür wird im Gleichnis der Verwalter auch von seinem Chef gelobt.

Davon können Christen in der Gemeindearbeit lernen – den eigenen Auftrag möglichst konkret erfassen, das Umfeld, die eigenen Möglichkeiten, die Gaben und Fähigkeiten einbeziehen und eine Vision für die erreichbare Zukunft definieren.