Wie kommt man zu einem neuen Pfarrer?

Pfarrer Wolf gab seinen Wechsel nach Neudrossenfeld im Frühjahr 21 bekannt. Das Jahr 2021 war schon eine Zusammenballung von Ereignissen für unsere Gemeinde. Aber das Leben geht ja weiter. Nach einem Zoom-Meeting des Kirchenvorstandes mit der Regionalbischöfin Dr. Greiner im Mai wurde zugesagt, die erste Pfarrstelle baldmöglichst auszuschreiben, was dann im Amtsblatt der Evangelischen Landeskirche Bayern auch im August 21 geschah. Nun ist es so, dass eher mehr offene Pfarrstellen existieren als wechselwillige Pfarrer, so dass es noch einer zweiten Ausschreibung bedurfte. Die Bewerbungen gehen da nicht direkt an die Gemeinde, sondern bleiben auf der Ebene Dekanat/Kirchenkreis und werden dort auch gesichtet und beurteilt.

Jedenfalls wurde im Dezember 21 für den 25. Januar 22 die Vorstellung eines Bewerbers, des Herrn Pfarrers Thomas Persitzky (zur Zeit in Hof tätig), mit dem Kirchenvorstand Rehau vereinbart. Der Kirchenvorstand wählte im Anschluss Herrn Pfarrer Persitzky als neuen Pfarrer auf der ersten Pfarrstelle in Rehau.

Nun, insgesamt können wir glücklich sein, diesen Prozess in angemessen kurzer Zeit einen entscheidenden Schritt weitergebracht zu haben.